Gerd Wiechering

 

Herstellung von Sauerteig

Natürlich kann man eine Tüte Sauerteig kaufen. Man kann sich diesen Sauerteig aber auch selber herstellen.

1. Tag: 100g Roggenschrot - auf meiner Mühle die Einstellung 4 - werden mit 100g Wasser von Körpertemperatur in einer Schüssel, die sich mit einem Deckel luftdicht verschließen läßt, angerührt. Man liest auch, dass man zum Start ca. 0,1l angewärmte Buttermilch dazu geben soll.

Nach 24 Stunden an einem warmen Ort (2.Tag) mit einer weiteren Portion Roggenschrot von 200g und wieder 100g warmen Wasser verrühren.

Nach wiederum 24 Stunden (3. Tag) werden jetzt 250g Roggen und ca. 100g warmes Wasser dazugegeben und wieder verrührt.

Nach wieder 24 Stunden an einem warmen Ort (4. Tag), ist der Sauerteig für das Roggenmischbrot fertig. Man entnimmt bis auf eine kleine Portion den Sauerteig und stellt den Rest in der gut verschlossenen Schüssel in den Kühlschrank für die spätere Verwendung.

Anzumerken ist noch, dass die Schrot- und Wassermengen angepasst werden können. Es soll ein fester, sauer riechender Brei entstehen.

Wenn ein leichter Geruch nach Nagellackentferner wahrgenommen wird, muss ein neuer Sauerteig angesetzt werden. Dann wurde im Verlauf an irgendeiner Stelle nicht hygienisch genug gearbeitet. Ich habe meinen Sauerteig schon länger als ein halbes Jahr in Verwendung.

Viele der oben gemachten Mengenangaben habe ich geschätzt, da wir inzwischen ohne Rezept arbeiten. Für eine Rückmeldung eigener Erfahrungen bin ich sehr dankbar.