Gerd Wiechering

 

Brötchen

Aus den Zutaten wird ein Teig gerührt. Bevor der Teig portioniert und zu Kugeln geformt wird, läßt man ihn in der Schüssel ca. 15 Minuten ruhen und rührt noch einmal kurz durch.

Bei der angegebenen Wassermenge muss man schauen. Je nach Feuchtegehalt des Getreides ist mal mehr und mal weniger notwendig. Es soll ein geschmeidiger Teig entstehen, der nicht zu sehr an den Händen klebt.

Der Teig reicht für etwa 18 Brötchen, die in Sonnenblumenkerne, Sesam oder Mohn gestippt werden können, bevor sie auf zwei Backbleche verteilt werden. Hier sollen sie auch noch einmal angefeuchtet werden, um dann im Ofen noch einmal 5 Minuten zu ruhen.

Man stellt unten in den Ofen eine Schüssel mit Wasser und backt 20 Minuten bei 220°C bei Umluft.

Wir frieren die Brötchen, die nicht gleich verzehrt werden ein und backen sie später bei 180°C 15 Minuten auf. Danach liegen sie noch 10 Minuten im abkühlenden Ofen.

Wenn die Brötchen liegen, werden sie zwar weich, aber nicht zäh.

Zutaten

1000g Weizen-vollkornmehl
2 Block Hefe
ca. 700ml Wasser
20g Salz
2 EL Öl